Ehrung für Eishockeyspielerinnen

Am 2. März fand wieder die „Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts“ durch die Landessportjugend Sachsen-Anhaltin in der Händel-Halle statt. Fast 300 junge Sportlerinnen und Sportler aus 29 verschiedenen Sportarten waren eingeladen.

Neben dem Vorsitzenden der Landessportjugend, Paul Rathke, waren auch einige Ehrengäste, z.B. die Bildungsministerin Eva Feußner oder die Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange gekommen. Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen, darunter Olympiasiegerin im Rudern Julia Hajek-Lier und Special Olympics World Games Sieger im Boccia, Martin Köhler ehrten sie die nationalen und internationalen Erfolge 2023 des sportlichen Nachwuchses aus Sachsen-Anhalt. An die 750 Personen (inkl. Eltern, Großeltern und Trainer*innen, usw.) sorgten für eine tolle Stimmung in der Händel-Halle.

Die jungen Sportler*innen aus Sachsen-Anhalt erangen insgesamt 59 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen (Europa- und Weltmeisterschaften) und 471 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. "Eine tolle Bilanz, die uns als Dachorganisation und mich als LSB-Präsidentin richtig stolz macht!" - betonte Silke Renk-Lange. "Als Präsidentin des Landessportbundes und als Olympiasiegerin im Speerwerfen, die selbst einmal so wie ihr erste Medaillen bei Jugendmeisterschaften gesammelt hat, möchte ich euch dazu Folgendes mit auf den Weg geben: Ja, es lohnt sich für seine Ziele und Träume einzustehen! Es macht einen stolz, wenn man es schafft, die Beste oder der Beste zu sein! Man weiß dann, zu was man selber fähig ist, welchen Kampfgeist man entwickeln kann und wie stark man ist! Ehrlich gesagt, erst viel später habe auch ich verstanden, dass mir das in meinem ganzen Leben helfen wird."

Aus der Sportart Eishockey wurden dieses Jahr Marie Matschulat, Pauline Hübel und Isabelle Michler ausgezeichnet, die mit dem Team Ost die Bronzemedaille bei den deutschen Landesverbandsmeisterschaften 2023 gewonnen hatten.

Der Verband gratuliert den drei Sportlerinnen ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.