Riihiranta folgt auf Klingner

Stephan Klingner mit erfolgreicher Amtszeit

Seit 2016 war Stephan Klingner Landestrainer im Landeseissportverband Sachsen-Anhalt. Zusätzlich war er am Landesleistungsstützpunkt in Halle beim ESV Halle e.V. als hauptamtlicher Nachwuchstrainer aktiv. Seitdem hat Klingner durch sein Engagement, seine Leidenschaft zum Eishockey und seine zielorientierte Arbeitsweise aus einem kleinen Standort mit ein paar Nachwuchsteams ein Landesleistungszentrum aufgebaut. Seit 2017 können in Halle die stärksten Sportler die Eliteschulen des Sports besuchen, erhalten damit zusätzliche Trainingseinheiten am Vormittag und werden über den Olympiastützpunkt Halle betreut. In den letzten Jahren formte Klingner den Standort weiter und integrierte Halle in das Nachwuchsnetzwerk Sachsen-West. Durch diesen Schritt sind die Nachwuchsmannschaften des ESV Halle e.V. nun in allen Leistungsklassen und in jeder Altersklasse vertreten, teilweise als eigene Mannschaft und teilweise als Spielgemeinschaft. In der Spitze führte Stephan Klingner Talente erstmals auch in die Auswahlmannschaften des Ostverbundes (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin). Phasenweise wurden gleich mehrere Sportler aus Halle / Sachsen-Anhalt dafür nominiert. Höhepunkte der Ära Klingner waren sicherlich die Nominierung einer Sportlerin in die U18 Nationalmannschaft der Frauen und die Teilnahme zweier männlicher Sportler am U15 Sichtungscamp des Deutschen Eishockey-Bundes. Im Jahre 2015 hätte niemand, der in Sachsen-Anhalt mit dem Eishockeysport vertraut war, auch nur annähernd gedacht, dass diese Entwicklung möglich wäre. Stephan Klingner hat das erreicht und dafür sind wir ihm als Verband (und sicherlich nicht nur der Verband) sehr dankbar. Auf Grund einer beruflichen Umorientierung in die freie Wirtschaft beendet Klingner nun zum 30.09.2023 seine überaus erfolgreiche Amtszeit. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Timo Riihiranta wird Standort weiterentwickeln

Seit Beginn der Saison 2023/24 leitet der Finne Timo Riihiranta das Trainerteam der Young Saale Bulls des ESV Halle e.V. hauptamtlich. Der ursprünglich aus Helsinki stammende Riihiranta durchlief zunächst die Trainerlaufbahn bei Grankulla IFK und entwickelte im Anschluss, ähnlich wie Klingner in Halle, den dänischen Standort Arhus. Als Riihiranta Arhus zu Beginn dieses Jahres verließ, war der Standort in seiner Entwicklung sogar schon ein kleines bisschen weiter als Halle. Auf Grund seiner finnischen Diplom-Trainerausbildung, erhielt Riihiranta auf Anhieb die Deutsche B-Trainerlizenz vom Deutschen Eishockey-Bund. Einhergehend mit seiner Tätigkeit als Cheftrainer des ESV Halle e.V. wird Timo Riihiranta ab 01.10.2023 auch die Leitung der Talententwicklung als Landestrainer im LEV Sachsen-Anhalt übernehmen. Er wird an dem Punkt weiterarbeiten, an dem Stephan Klingner seine Arbeit beendete und sowohl auf Landes- als auch auf Clubebene das Eishockey in Sachsen-Anhalt dorthin bringen, wo es sicherlich auch Klingner gerne sehen würde. Dafür wünschen wir ihm viel Kraft, viel Durchsetzungsvermögen und viel Erfolg.