Nächste Neunominierung in die Sachsenauswahl

Bei 32 Grad Athletiktest und Eiszeit

In kurzen Hosen und mit Sonnenbrille erschienen die meisten Jungs im besten Teenager-Alter an der Energieverbund-Arena in Dresden am Samstag morgen, des 19.06.2021. An Eishockey würde man bei 32 Grad Außentemperatur nicht unbedingt als erstes denken. Die Trainer der Auswahlmannschaften U15 und U14 des Ostverbundes hatten allerdings zur Sichtungsmaßnahme geladen. Die Jungs fanden es natürlich gut. Die Athletiktests waren eher weniger beliebt, aber die nachmittäglichen Zeiten auf dem Eis sorgten bei allen Spielern für Freude.Neuling Nils Mathiaschek

Nils Matiaschek erstmals nominiert

Und wieder gab es eine Erstnominierung für einen Hallenser Sportler. Zum ersten Mal wurde Nils Matiaschek zur Sichtung des Jahrgangs 2007 eingeladen. Nachdem er etwas später als die meisten seiner Mitspieler eingestiegen war, zeigte sich zwar früh sein Talent, es gab aber viel aufzuholen. Mit viel Fleiß und Engagement absolvierte Matiaschek die Trainings. Zu einer Nominierung für die ersten Sichtungen der letzten zwei Jahre konnte er die Trainer noch nicht so richtig überzeugen. Aufgeben war aber keine Option. Dieses Mal klappte es nun aber mit der Nominierung und Nils zeigte sich hoch erfreut. Ein Dank geht hier auch an den Olympiastützpunkt und die Eliteschulen des Sports in Halle, die unsere Sportler stets bestens unterstützen!

Neuling auch an der Bande

Eric WunderlichNeben Matiaschek gab es einen weiteren Hallenser Neuling in Dresden, allerdings hinter der Bande. Ex-Saale Bulls Spieler Eric Wunderlich, der längere Zeit auch den Nachwuchs in Halle trainiert hatte und bei den Landesmaßnahmen in Sachsen-Anhalt dabei war, machte sein Debüt bei der Sachsenauswahl. Zwar war er früher schon als Spieler in der Auswahl, aber nun gab dort er sein Debüt als Trainer. Vielleicht wächst hier eine Karriere nach der Karriere heran. Auf jeden Fall schien er seine Sache gut zu machen und wurde zum Abschlußspiel auch gleich als Coach an die Bande gestellt. Wir wünschen Eric Wunderlich alles Gute auf seinem weiteren Weg.

Routine im Jahrgang 2008

Bereits mit etwas Routine und Erfahrung gingen unsere beiden Sportler im jüngeren Jahrgang 2008 ans Werk. Schließlich wirken Heinrich und Hiemer bereits seit zwei Jahren in den Diensten der Auswahl (bislang aber getrennt in Sachsen West und Sachsen Ost). Neu war dieses Mal allerdings, dass nur die Gesamtauswahl geladen worden war. Der Kreis der Talente wurde also nochmals etwas eingeengt. Das Niveau auf dem Eis stieg dementsprechend. Mit ordentlich Tempo wurden Trainingseinheit und Trainingsspiel durchgeführt. Am Ende gab es dann auch ein Lob von Landestrainer Jens Preiß für alle Jungs.

Es war also ein guter Tag ganz im Sinne des Eishockeysports und der Talententwicklung, den der Sächsische Eissportverband da auf die Beine gestellt hatte.