Offizielle Einschulung 2018

Zum Schuljahr 2018/19 konnte der LEV Sachsen-Anhalt zum ersten Mal in seiner Geschichte Kadersportler mit dem Status "Leistungssportler" an der Eliteschule des Sports des Olympiastützpunktes Halle einschulen.

Aufnahme sogar in Klasse 7

Durch die Statuserteilung Fördersportart des Landessportbundes Sachsen-Anhalt ist der Landeseissportverband Sachsen-Anhalt in der Lage, die besten Spielerinnen und Spieler eines Jahrgangs ab der 5. Klasse in der Sportschule Halle einzuschulen. Darüber hinaus ergab es sich in diesem Jahr, dass mit Landesauswahlspielerin Emma Feigl sogar eine Sportlerin noch in die 7. Klasse des Sportgymnasiums aufgenommen wurde. Dies ist eine erfreuliche und richtungsweisende Entwicklung hinsichtlich der erfolgreichen Hallenser Eishockeydamen. Denn neben Nationalspielerin Irene Heise, ist mittlerweile die vierzehnjährige Lina Elze Teil des Kaders der U16 Damen Nationalmannschaft. Hier wäre eine Einschulung zum Schuljahr 2019/20 in die 9. Klasse erstrebenswert.

Vier Spieler in den fünften Klassen

Um im Männerbereich an die Erfolge der Damen anknüpfen zu können, ist die Frühförderung junger Spieler enorm wichtig. Ein erster Meilenstein ist die Einschulung der vier Kadersportler Nils Matiaschek, Luca Förster, Linus Hiemer (Klasse 5s) und Martin Heinrich (Klasse 5 - 2). Alle vier haben die sportlichen Auswahlkriterien des Verbandes erfüllt. Zum Auftakt in die neue Saison ging es für die vier jungen Männer gleich zu Beginn des Schuljahres nach Osterburg auf Klassenfahrt bzw. ins erste Trainingslager.

Der Landeseissportverband wünscht allen fünf Sportlern einen guten Start in die Schule und viel Erfolg für die anstehende Saison.

Einschulung EdS 2018

Klasse 5 - 2 © Sportschulen Halle

Einschulung EdS - 5, 2

Klasse 5s © Sportschulen Halle