LEV Camp 2023

Perspektivkader im Fokus

Zwar waren einige aktuelle Auswahlspieler mit an Board, die älteren Jahrgänge besuchten jedoch andere Maßnahmen. So legten die Coaches Riihiranta und Michler den Fokus auf einen Perspektivkader, über den zukünftige Auswahlspieler entwickelt, gefördert und ausgebildet werden sollen. Vornehmlich betrifft das die Jahrgänge 2011 und jünger. Hier gilt es die wachsende Breite an Talenten in Sachsen-Anhalt so zu stärken, dass vielleicht schon mittelfristig mit einer eigenen Sachsen-Anhalt Auswahl an der Stützpunktliga teilgenommen werden kann. Betrachtet man die Energie und das Engagement mit dem die noch sehr jungen Sportler_innen im Rahmen des einwöchigen Camps zur Sache gingen, so motiviert das alle Verantwortlichen im Verband, den Eishockeysport im "sportfachlichen Entwicklungsland" Sachsen-Anhalt weiter voranzutreiben und auszubauen. Das grösste Potential sehen die Landestrainer in den Jahrgängen 2015 und jünger. Dort besteht in den Trainingsgruppen bereits eine Talentbreite, welche in hohem Maße förderlich für die Trainingsintensität und -effektivität ist. Dies konnten die Trainer besonders in diesem Camp bestens erkennen.

Funfaktor ist ebenfalls wichtig

Zum einen zählen natürlich die Ziele der Trainer. Zum anderen ist aber auch die Freude der Kinder am Eishockeysport von Bedeutung. So schafften es Riihiranta und Michler zusammen mit weiteren Trainern des ESV Halle und in Begleitung diverser Saale Bulls Spieler die Kinder mit viel spielerischen Elementen, die zu schulenden Elemente zu verinnerlichen. Nach jeder Einheit (Athletik oder Eis) konnte man zum späten Frühstück, beim Mittagstisch oder zur Vesper in strahlende Gesichter blicken. Teilweise mussten sich die vor der Halle wartenden Eltern geraume Zeit die Füsse vertreten, weil Sohnemann oder Töchterchen es so gar nicht eilig hatten, ihr neues "Wohnzimmer" (den Sparkassen Eisdom) zu verlassen. Und das zeugt doch definitiv davon, dass die Kinder Spaß am Camp hatten. Da ist durchaus zu überlegen, diese Form für die nächsten Male beizubehalten und den Perspektivkader weiter auf- bzw. auszubauen.