Einschulung, Sichtung und erstes Turnier

Fast schon Routine - die Einschulung

Fast schon routinemäßig erfolgen mittlerweile die Einschulungen an den Eliteschulen des Sports in Halle. So auch wieder dieses Jahr. Im August hieß es für Richard Fribus, Arthur Linnert und Elias Fischer "herzlich willkommen" im Amselweg, dem Sitz der EdS. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es dieses Jahr keine feierliche Eröffnungszeremonie in das neue Schuljahr. Das Wetter wollte nicht mitspielen. So fanden sich die drei jüngsten Mitglieder unseres Landeskaders zunächst zur Begrüßung in der Aula ein, bevor es dann erstmals in die Klassenzimmer ging. Leider stehen uns dazu keine Bilder zur Verfügung.

Sichtung und erstes Turnier

Dass das Programm an den EdS gut ist und die sportliche Entwicklung unterstützt, zeigte sich eigentlich Jahr für Jahr. Und auch dieses Jahr schaffte ein "neuer" Fünftklässler den Sprung zur Erstsichtung für das Auswahlteam Sachsen West (westl. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Zu den beiden Sportlern Paul Längrich (Klasse 7) und Julian Hiemer (Klasse 6) wurde auch Richard Fribus für die Sichtung in der Altersklasse U13 (Jahrgänge 2011 und 2012) nominiert. Zudem konnten sich auch Ben Steinke (Klasse 9), Pauline Hübel (Klasse 8) und Jann Rößner (Klasse 7) in der Altersklasse U15 (Jahrgänge 2009 und 2010) den Landestrainern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentieren.

Zweites Stützpunktturnier in Halle mit 2 Hallensern

Für das zweite, nun anstehende Stützpunktturnier in der Altersklasse U13 wurden aus den genannten Sportlerinnen und Sportlern wieder zwei Spieler in den Kader Sachsen West berufen. So werden Richard Fribus und Julian Hiemer am 14.10.2023 zum "Heimturnier" in Halle das Auswahltrikot überziehen und gegen die Teams des Nordverbundes, des Berliner Verbandes und Sachsen Ost antreten. Der Verband wünscht den beiden Sportlern für das Turnier viel Erfolg und einen verletzungsfreien Verlauf. Zudem wünschen wir den Organisatoren einen reibungslosen Verlauf. Und natürlich werden für die nächsten Turniere ganz fest die Daumen gedrückt, dass noch mehr Spielerinnen und Spieler in die Spielkader für Auswahlturniere nominiert werden.