Zwei Frauen in Sachsenauswahl nominiert

13 junge Frauen aus Sachsen (ETC Crimmitschau, ESC Dresden, ESV Chemnitz, Schönheider Wölfe) und Sachsen-Anhalt (ESV Halle) traten mit der U14 Sachsenauswahl in Troisdorf beim 5. Andreas-Gruchot-Girls-Turnier, einem Eishockeyturnier ausschließlich für Mädchenteams, an. Pauline Hübel und Isabelle MichlerAls Vertreterinnen für Sachsen-Anhalt wurden unsere beiden Spielerinnen Pauline Hübel und Isabelle Micher für das Turnier nominiert. Damit konnte die Teilnehmerzahl zum Vorjahr verdoppelt werden. Vom ersten Spiel an hat das Team Sachsen gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Perfekt eingestellt gelang bereits im Auftaktspiel am Samstag gegen die Mädels aus Bremerhaven ein ungefährdeter 17:0 Sieg. Das zweite Spiel für unsere Frauenauswahl startete etwas spät am Abend (21 Uhr) gegen die favorisierte Czech Ladies Gang. Unsere Mädels waren laufstark und konzentriert und machten es den Spielerinnen aus dem Nachbarland nicht leicht. Der Führungstreffer der Tschechinnen wurde binnen kürzester Zeit egalisiert. Zudem kreierten unsere Auswahlfrauen etliche eigene Chancen, die allerdings leider ungenutzt blieben. Die Czech Ladies kamen ihrerseits insbesondere im zweiten Drittel immer besser in Fahrt und netzten ein. Etwa ab dem Spielstand von 4:1 schienen unsere Mädels etwas resigniert zu haben. Der Endstand von 7:1 zugunsten der Tschechinnen ging absolut in Ordnung. Am Sonntag gegen die beiden Girlseishockey-Teams jeweils mit Spielerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet ließ unser Team Sachsen nichts mehr anbrennen: Mit einem 11:0 gegen Girlseishockey Weiß und einem 8:1 gegen Girlseishockey Rot sicherten sich unsere Mädchen den zweiten Platz in der Altersklasse U14 hinter dem Turniersieger Czech Ladies Gang. Für unsere Mädels sowie für die mitgereisten Eltern war es ein tolles Eishockeywochenende. Es war für alle überraschend, in welcher Verfassung sich die Mannschaft präsentierte. Zwar kannten sich die Mädchen untereinander, spielen sie doch teils zusammen oder auch gegeneinander in der ODM, aber in dieser Formation gab es zuvor weder ein Training noch ein Spiel. Trotzdem wirkte die Truppe eingespielt. Dies zeigte sich in tollen Zuspielen und scheinbar einstudierten Laufwegen.

Unser Verband gratuliert den beiden Sportlerinnen zu diesem tollen Erfolg und bedankt sich recht herzlich bei Trainer Tobias Schor (Leipziger EC) sowie bei Katharina und Kristina aus Chemnitz für die tolle Betreuung abseits des Eises!