Erstes Stützpunktturnier in Halle

Wie würde das erste Turnier klappen?

Am Ende waren wir als Verantwortliche durchaus zufrieden. Denn die Organisation hatte gut geklappt. Es waren etliche Eltern aus Halle beteiligt und es gab nie ein Mangel an Hilfe. Die Stimmung war über das gesamte Turnier hinweg richtig gut. Sportler, Trainer und Offizielle der vier Auswahlteams durften im VIP-Raum der Saale Bulls ihr Mittagessen einnehmen. Allen Beteiligten schien es auch zu schmecken. Wie gewöhnlich war es dort oben nicht besonders warm. Dies ließ die jungen Eishockeyspieler aber eher „kalt“. Und auch die Kabinensituation konnte durch Mithilfe des Halleschen EC zufriedenstellend gelöst werden.

Und so verlief das Turnier

Sachsen Ost war wie gehabt richtig gut. Das Team hat eigentlich jedes Spiel dominiert, außer gegen den Nordverbund, der dieses Mal erstaunlich stark war. Vermutlich konnte das Team aus dem Norden in Bestbesetzung anreisen und es wurde zudem clever gecoacht. Diese Partie war dann auch das Highlight des Turniers.

Berlin war dagegen nicht so stark, wie man es erwartet hätte. Stocktechnisch und läuferisch sehr gut, hat sich das Team im Spiel jedoch immer schwer getan und konnte seine Chancen nicht verwerten.

Unsere Heimmannschaft Sachsen West war sicher das schwächste Team, hat aber mit Leidenschaft gekämpft und konnte sich spielerisch etliche gute Chancen erarbeiten und zudem auch schöne Tore erzielen. Für unsere Mannschaft war daher die letzte Partie gegen Berlin das spannendste Spiel, um hier viel Zählbares zu erzielen.

Unser Hallenser Vertreter im Team, Ben-Luca Steinke hat ein solides Turnier gespielt und erspielte sich durchaus die Möglichkeit, sich für weitere Einsätze zu empfehlen.

Kleines Fazit

Im Großen und Ganzen hat sich Halle sicherlich gut präsentiert. Ein ganz großer Dank geht dafür an alle Helfer_innen und auch an die Verantwortlichen der Saale Bulls, die dazu beigetragen haben, dass alles so gut funktionierte. Für die nächsten Saisons würde unser Standort gerne weitere Turniere in diesem Format ausrichten. Wir haben gezeigt, dass wir das hinbekommen und trotz nach wie vor widriger Umstände, einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können. Aus diesem Blickwinkel war das Turnier für uns als Standort durchaus wichtig. Ein finaler, kleiner Vorteil ist mit Sicherheit, dass Halle die zentralste Lage aller Standorte aufweisen kann. In dem Sinne würden sich alle Beteiligten freuen, wenn wir auch in der nächsten Saison den Zuschlag für ein Stützpunktturnier erhalten würden.