Nächster Auswahlspieler aus Halle

Überraschende Nominierung in die U15 Auswahl

Steinke Lennart ESV HalleDie Freude war groß im Verband. Aber nicht nur im Verband, sondern natürlich auch beim Sportler selbst. Nachdem Lennart Steinke in der U13 Auswahl Sachsen-West noch keine Berücksichtigung fand, wurde der sachsen-anhaltinische Sportler in der aktuellen Saison nicht nur in den Kader aufgenommen, sondern auf Anhieb auch zum Spiel aufgestellt. Die Nominierung für das Spiel gegen Team Berlin ist für den vierzehnjährigen Hallenser eine Belohnung für die intensive Arbeit und den Fleiß, den er in den letzten Jahren im Training an den Tag gelegt hatte. Bereits letzte Saison konnte Steinke in der verzahnten Meisterschaftsrunde zur ODM überzeugen. So sichteten ihn die Chemnitz Crashers auch für ihr diesjähriges U17 DNL II Team. Dort wurde er ebenfalls in den Kader aufgenommen. Wie häufig Lennart Steinke in der Deutschen Nachwuchsliga zum Einsatz kommen wird, wird sich im Laufe der Saison zeigen. Der Landeseissportverband drückt natürlich alle verfügbaren Daumen.

Erstes Spiel knapp verloren

Das erste Spiel der Auswahl Sachsen-West stand gegen Team Berlin an, welches sich ausschließlich aus Sportlern der Eisbären Juniors Berlin zusammensetzte. In etwas ungewohnter Position meisterte Steinke die erste Partie auf diesem sehr hohen Level ziemlich gut. Er konnte sich relativ schnell an das läuferische Tempo und spielerische Niveau anpassen. So bekam der junge hallenser Sportler kontinuierlich Eiszeit und festigte im Laufe des Spiels immer mehr seinen Platz im Team. Und die Mannschaft aus dem Südwesten des ODM-Gebietes (mit Spieler_innen aus Crimmitschau, Schönheide, Chemnitz, Leipzig, Erfurt und Halle) agierte auf einer Augenhöhe mit dem Top Team aus Berlin-Hohenschönhausen. Immerhin sind die Eisbären Juniors Berlin zusammen mit den Jungadlern aus Mannheim, den Junghaien aus Köln sowie den Bayerischen Topstandorten wie z.B. Bad Tölz, Kaufbeuren, Rosenheim oder Landshut eine der besten Adressen, was das Deutsche Nachwuchseishockey im fortgeschrittnen U-Bereich (U15, U17 und U20) betrifft. Teilweise lag das Team Sachsen-West sogar in Führung. Sehr beherzt und mit viel Leidenschaft gingen die jungen Sportler_innen zu Werke.

Sachsen-West vs Eisbären Juniors

Sachsen-West vs Eisbären Juniors

Der hohe Einsatz forderte am Ende seinen Tribut, die Kräfte schwanden und die Eisbären Juniors konnten die Partie tatsächlich nochmal drehen. Trotz der knappen Niederlage können die jungen Frauen und Männer motiviert nach vorne blicken. Mit derartigen Leistungen können sicherlich auch Spiele gewonnen werden.

Unserem Sportler aus Sachsen-Anhalt Lennart Steinke wünschen wir natürlich alles Gute, viel Erfolg und einen gesunden Saisonverlauf.