Sichtung, Einschulung, Stützpunktliga und starkes Team Ost

3 Mal ESV Halle bei der Sichtung

U13 Sichtung Sachsen-West 2022Nachdem wir vor ein paar Jahren freudig über die Doppelnominierung zweier Hallenser Spieler zur Erstsichtung für die Sachsen-West-Auswahl in der U13 Stützpunktliga berichteten, können wir nun ein paar Jahre später die Zahl weiter erhöhen. Dieses Mal wurden mit Verteidiger Ben-Carlo Planert, Stürmer Ferdinand Stein und Jann Rößner, dem ersten Torhüter bei einer derartigen Maßnahme überhaupt, gleich drei Sportler aus Sachsen-Anhalt zur Sichtung für das überregionale Team Sachsen-West nominiert. Für dieses Team werden die besten Spieler_innen aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und dem westlichen Teil Sachsens gesichtet. Mit der erstmaligen Nominierung von drei Sportlern macht die Kaderentwicklung im Land Sachsen-Anhalt einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Bezeichnender Weise wurden zwei der drei Sportler letztes Jahr an den Eliteschulen des Sports eingeschult und erfuhren über eine Saison hinweg die besondere sportliche Förderung über den Olympiastützpunkt Halle. Während also Rößner und Stein bereits eingeschult wurden, war es für Planert erst dieses Jahr soweit. Und er war nicht alleine.

Einschulung Sportschüler 20223 neue Einschulungen an den Eliteschulen des Sports

Die nächsten drei Talente erweitern den Ladeskader Sachsen-Anhalt und wurden vor kurzem an den Sportschulen Halle aufgenommen. Zu dem bereits erwähnten Planert gesellen sich mit Ferdinand Wallat und Julian Hiemer zwei Spieler des Jahrgangs 2012. Wir wünschen allen drei Jungs einen guten Start in der Schule und eine ähnliche Entwicklung im Landeskader wie ihren Vorgängern. Und wer weiss... evtl. erhöht sich dann die Zahl der Hallenser Spieler im Sachsen-West Team erneut. Für die Entwicklung des Eishockeysports in Sachsen-Anhalt wäre das sicherlich ein Meilenstein.

Der nächste Sportler wurde in die U15 Stützpunktliga berufen

Nach einem kurzen Ausflug in die Dienste der Eisbären Berlin zog es den schwedisch stämmigen Adrian Ersoy diesen Sommer wieder zurück zum ESV Halle. Bereits vor drei Jahren war er Teil des U11 Teams, welches nach langer Abstinenz erstmalig wieder in der höchsten Leistungsklasse in der Ostdeutschen Meisterschaft angetreten ist. Kaum zurück beim sachsen-anhaltinischen ESV Halle konnte sich der 2009 geborene Stürmer bei Auswahltrainer Torsten Heine empfehlen und wurde nach sehr guten Auftritten im Juni in Chomutov (CZ) prompt in den Kader des Teams Sachsen-West (Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt) berufen. Das erste Turnier findet am 10.09.2022 in Erfurt statt. Dort trifft die Auswahl in gewohnter Manier auf die Teams Sachsen-Ost, Berlin und die Auswahl des Nordverbundes (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen). Der gesamte Verband wünscht Adrian Ersoy einen guten Einstand beim Turnier, viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison.

Zur U15 Stützpunktliga

 

Sehr guter Auftritt von Team Ost beim nationalen U15 Sichtungsturnier

Einen sehr großen Meilensteine setzten bereits vor kurzem die Sportler Martin Heinrich und Linus Hiemer mit ihrer Berufung in das DEB/LEV Sichtungsturnier des Jahrgangs 2008. Und das Team Ost spielte eines der stärksten Turniere seit langem. Bereits im Auftaktspiel gegen Team Baden-Württemberg rang man der sehr renommierten Auswahl (die besten Spieler der Jungadler Mannheim, Bietigheim Steelers, Schwenningen Wild Wings, Heilbronner Falken, etc.) ein sehr achtbares 3:4 ab. Bis zur 50. Minute lag das Team Ost (Turniername: Sachsen/Berlin) mit 3:1 in Führung. Dann kam ein Dreifachschlag in nicht eimal drei Minuten und das Spiel war gedreht. Dennoch ein super Auftritt von Team Ost. Noch besser lief Tag zwei. Hier gab es einen 5:1 Sieg gegen Team Nord-West (Turniername: NRW). In einem fulminanten Match besiegte das Team, gecoacht von Thomas Barth und Hardy Gensel, eine nicht minder bestückte Auswahl (die besten Spieler aus Düsseldorf, Köln, Iserlohn, Krefeld, Frankfurt, Kassel, Hannover, Hamburg und Wolfsburg). Das Ergebnis war für den Spielverlauf etwas zu deutlich, denn beide Teams agierten völlig auf Augenhöhe, aber am Ende zählte eben der Sieg. Ein schöner Nebeneffekt dieses Spiels war, dass sich beide Hallenser Spieler in einer Riege von 5-Sterne-Clubs auch in die Scorer-Wertung eintragen konnten. Einen ähnlichen Verlauf mit verdrehtem Ergebnis gab es dann am Finaltag. Gegen die stets starken Bayern spielte das Team Ost nach einem völlig verschlafenen ersten Drittel munter mit. Lange stand das Spiel auf Messers Schneide. Selbst nachdem die Bayern auf eine Drangperiode der Ost-Jungs im Powerplay auf 4:1 erhöhten, hatte man das Gefühl, da geht noch was. Der finale "Dolchstoß" kam erst in Minute 56. Nachdem man die Südländer über eine ganze Zeit hin in deren Drittel einschnüren konnte, erfolgte via Konter das 1:5. So endete die Partie dann auch. In der Gesamtbetrachtung dieses Sichtungsturnieres bleibt definitiv die Erkenntnis, dass die Ostregion im Eishockey absolut auf dem Vormarsch ist und gegenüber den bisher führenden Bundesländern mächtig aufgeholt hat. Selten gab es ein so ausgeglichenes Sichtungsturnier, wie in diesem Jahr. Gratulation an die Landestrainer Torsten Heine (Sachsen), Christian Grosch (Thüringen), Hardy Gensel (Berlin) und natürlich unserem Stephan Klingner aus Sachsen-Anhalt.

Zum DEB Sichtungsturnier

 

 

Auf Grund der Entwicklungen in den Folgejahrgängen darf auch künftig mit ähnlichen oder sogar noch besseren Ergebnissen der Sportler aus unserer Region gerechnet werden.

Auf gehts in die nächsten Jahre... !