Stützpunktturniere im November

Turniersieg konnte nicht wiederholt werden

Ferdinand Stein - Team Sachsen WestIn der Altersklasse U13 hat unser Team Sachsen West (mit Thüringen und Sachsen-Anhalt) zuletzt ein höchst erfolgreiches Turnier in Chemnitz absolviert. Beide Hallenser Sportler wurden damals nominiert und durften den Turniersieg feiern. Dieses Mal fand das Turnier in Crimmitschau statt und es wurde auf der Torhüterposition weiter rotiert. Somit war lediglich Stürmer Ferdinand Stein im Aufgebot. Zu Beginn trafen zunächst die "Heimischen" zwei Sachsenteams aufeinander. Gewohnt stark präsentierten sich die Spieler_innen aus dem östlichen Teil des Bundeslandes. Die Ostsachsen hatten mehr vom Spiel und Team West schwächelte in der Defensive. Sukzessive wurden die Torchancen durch den steigenden Druck immer nachhaltiger. Schließlich brach der Damm und die Pucks landeten am Ende auch ein paar Mal im Tor. So stand es 0:4 nach 18 Minuten. Motiviert versuchte das Team in der zweiten Hälfte die Punkte zurückzuholen, leider ohne Glück. Was vorne nicht reinging, landete andersrum wieder zweimal im eignen Tor. In Spiel 1 waren die Ostsachsen einfach zu stark. Deutlich besser klappte es gegen den Nordverbund. Gleich nach 13 Sekunden gelang der erste Treffer. Allerdings setzte der Nordverbund auch selbst drei Stück dagegen. Davon unbeirrt fuhren die Spieler_innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt weiter ihre Angriffe. Und wurden belohnt mit dem Anschlusstreffer. Beflügelt stürmte Team West weiter, drängte auf das "nordische" Tor und verwandelte weitere vier Treffer. Allerdings kamen diese alle erst in Hälfte zwei. Die wurde aber deutlich gewonnen. In einem guten Spiel musste sich unser Team also die Punkte teilen. Sehr ausgeglichen verlief zum Abschluss das Match gegen Berlin. Gute Spielzüge, einige Torchancen, aber auch gutes Verteidigungsverhalten auf beiden Seiten sorgten für ein enges Spiel. Davon zeugten letztlich auch die Ergebnisse der beiden Hälften. Einmal hieß es unentschieden 2;2 und die erste Halbzeit konnte Berlin knapp mit 2:0 für sich entscheiden. Hier waren vor allem die Strafzeiten und das daraus folgende Unterzahlspiel ausschlaggebend. Nach dem Turniersieg beim letzten Mal, war es dieses Mal dann "nur" Platz vier. Viel wichtiger waren aber das gute Niveau der Spiele und der daraus resultierende, sehr hohe Lerneffekt für sämtliche Sportler_innen aus allen Teams. Weiter gehts dann im Januar in Berlin.

Team Sachsen West U13

Stützpunktturniere U13

Deutliche Steigerung zu den ersten Turnieren

Während die U15 Auswahl in den ersten beiden Turnieren stets die rote Laterne trug, agierte das Team (dieses Mal gecoacht von Torsten Buschmann) erheblich besser. Vor allem in der Defensive stand die Mannschaft wie ein Eins. Besonders markant zeigte sich das in den Spielen gegen die spielfreudigen Teams Sachsen Ost und Berlin. Gegen beiden Mannschaften stand nach Hälfte eins die Null. Das ist durchaus bemerkenswert. Aber auch in den zweiten Spielhälften ließ die Auswahl der Regionen Sachsen West sowie Erfurt und Halle dem Gegner wenig Raum für wirklich gefährliche Chancen. Wiederum in beiden Spielen fiel aber irgendwann doch ein Tor für die anderen Mannschaft. Das passiert eben. Eishockeyspiele enden selten zu Null. Außer das Team heißt Sachsen West. Denn es gelang in der Tat in beiden Spielen kein eigenes Tor. Selbst in den Schlußphasen, als auch noch der Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde, konnte kein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Es kam wie es meistens kommt. Die Gegner erzielten dann schließlich noch eines mehr, weil eben das Tor leer steht. Im letzten Spiel gegen den Nordverbund klappte es dann endlich. Team Sachsen West ging selbst mit Zwei zu Null in Führung. Folgerichtig wurde somit auch Hälfte eins gewonnen. Das bedeutete schon mal, dass es dieses Mal nicht der letzte Platz werden würde. Denn durch die beiden Unentschieden in den ersten Halbzeiten gegen Sachsen Ost und Berlin war das Punktekonto hoch genug. Der Nordverbund hatte bis dahin alle Hälften verloren. Dadurch war wiederum nach oben nicht mehr viel drin und Team West war sozusagen auf Platz Drei festgefroren. Als ob das in den Gedanken mitspielte wurde prompt Halbzeit Zwei mit 0:1 verloren. Das war zwar egal, aber schon eher unnötig. Alles in allem war das Turnier in Weißwasser laut Trainer Buschmann das stärkste Turnier, das Sachsen West bisher in dieser Saison gespielt. Dafür Gratulation und Glückwunsch an die Spieler_innen und den Trainer natürlich auch. Im Januar kommt es als nächstes zum ersten Stützpunktturnier in Halle. Eine schöne Premiere für Sachsen-Anhalt...

Team Sachsen West U15

Stützpunktturniere U15