Zweimal Adlertrikot für Hallenser

Eine Reise, die hoffentlich noch andauert

Sichtung Ostverbund 2020Am 21.09.2019 begannen zwei Eishockeyspieler aus Sachsen-Anhalt eine Reise, die nicht viele für möglich gehalten haben. Zwar zeigte sich das "Eishockeyzwergenbundesland" Sachsen-Anhalt immer wieder mit guten Frauen auf der nationalen Landkarte, aber im Männerbereich rechnete nicht wirklich jemand mit nationalen Nominierungen. Alle männlichen Spieler mit hallenser Ursprung, die bisher in den Bundeskader berufen wurden, kehrten dem Standort sehr frühzeitig den Rücken und wanderten an andere Stützpunkte ab.  Die beiden Sportler Heinrich und Hiemer blieben Halle treu. Sicherlich begünstigt durch den Status Fördersportart und die damit einhergehende Einschulung an den Eliteschulen des Sports in Halle, waren Trainingsintensität und -quantität für beide Sportler in ausreichendem Maße gegeben. Dies spiegelte sich in weiteren Nominierungen wieder. So etablierten sich der Eine als Verteidiger und der Andere als Center in den Reihen der Sachsenauswahl und beide konnten als Endjahrgang sogar Führungsrollen einnehmen.

Sichtungsturnier und U15 Camp

Team Ost Sichtungsturnier 2022

Die bisherige, dreijährige Reise führte die beiden Hallenser Spieler im Herbst diesen Jahres schließlich zum DEB/LEV Sichtungsturnier in Dresden. Bereits die Teilnahme an diesem Turnier war bis dahin der größte Erfolg, den Eishockeyspieler aus dem Stützpunkt Halle heraus erreichen konnten. Damals sah unser sehr kleiner Verband alles noch als eine Chance, sich eventuell auch für die Erstsichtung des Deutschen Eishockey-Bundes zu qualifizieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Turnier im September endete als echter Erfolg für das gesamte Team Ost. Nicht nur unsere beiden Sportler aus Sachsen-Anhalt zeigten eine Top-Leistung, sondern zahlreiche Spieler aus Berlin, Dresden, Erfurt oder Weisswasser wussten vor den Augen des U16-Bundestrainers zu überzeugen. Im Ergebnis wurden dieses Mal sieben Verteidiger und sieben Stürmer für das Camp am Bundesstützpunkt in Füssen nominiert. Und das Besondere daran:

Auch die beiden Hallenser Sportler wurden für das Camp Anfang Dezember in Füssen eingeladen. Damit findet die Reise der beiden Jungs in der Vorweihnachtszeit ihren Höhepunkt. Gleichermaßen ist es durchaus ein Beleg für die gute Arbeit, die Landestrainer Stephan Klingner mit seinem unterstützenden Trainerstab des ESV Halle in den letzten Jahren geleistet hat. Unter doch meist erschwerten Bedingungen haben die Trainer das bestmögliche umgesetzt und auf kreative sowie intelligente Art und Weise immer wieder Wege gefunden, die Trainings zu optimieren. Hinzu kam auch der Umstieg in der Standort-Kooperation. Der Schulterschluss mit dem Nachwuchsnetzwerk Sachsen-West war ein Meilenstein, den das Trainerteam um Stephan Klingner vor ca. 1,5 Jahren realisieren konnte. Nachdem sich zunächst Elisa Pietschmann in der U18 Nationalmannschaft der Frauen etablieren konnte, sind nun die beiden Sportler Martin Heinrich und Linus Hiemer die ersten männlichen Profiteure dieser guten Arbeit des Trainerteams rund um Klingner.

Für das kommende DEB U15 Camp in Füssen wünscht der Verband den beiden Spielern viel Erfolg, ganz viel Glück, einen verletzungsfreien Verlauf und natürlich eine Fortsetzung ihrer Reise in den kommenden Jahren.