Torwart und Turniersieg

Erster Hallenser im Tor von Sachsen West

Erster hallenser AuswahlgoalieDieses Mal fand das Stützpunktturnier in Chemnitz statt. Und währen Jann Rößner beim letzten Turnier noch "auf Abruf" stand, wurde der Torhüter aus Halle dieses Mal tatsächlich auch in den Spielkader berufen. Der Verband beglückwünscht das junge Talent, genauso wie die sportlich Verantwortlichen beim ESV Halle, die über viele Jahre an der Entwicklung des Sportlers beteiligt waren. Wie beim letzten Turnier auch, wechselten sich beide Torhüter jeweils zur Hälfte ab. Gleich von Anfang an mischte auch Ferdinand Stein mit. Für ihn war es bereits das zweite Turnier. Das merkte man dem Jungen aus Halle durchaus an, der zielsicherer und auch selbstbewusster agierte.

Starker Auftritt von Sachsen West

Das konnte man dem ganzen Team attestieren. Die Einzelspieler überzeugten mehr und die Mannschaft wirkte zugleich geschlossener in ihrer Spielweise. So funktionierte auch die Abstimmung innerhalb der jeweilige Reihen deutlich besser. Vom Anbully an waren Spielfreude und gute Kombinationen zu sehen. In Hälfte eins (Zu diesem Tagesturnier wurden immer nur zwei Hälften absolviert) konnten die Westsachsen (inkl. Halle und Erfurt) ihre Chancen auch in Tore ummünzen. Die Abwehr stand zudem sehr sicher. In Hälfte Zwei waren es spiegelbildlich die Ostsachsen, die den Puck besser ins Netz brachten als Team West. Alles in allem war es ein ausgeglichenes Spiel in dem die Punkte geteilt wurden (Es gab jeweils zwei Punkte pro Halbzeit). Am Ende sollte es die einzige Halbzeit bleiben, in der die Mannschaft Punkte abgeben musste.

Überzeugend zum Turniersieg

Denn in den folgenden beiden Partien gegen die Mannschaften des Nordverbundes und Berlin konnte die Auswahl aus Thüringern, Sachsen-Anhaltern und (West)Sachsen alle Hälften für sich entscheiden. Vor allem das Spiel gegen den Nordverbund war sehr überzeugend und konnte klar gewonnen werden. Hier präsentierte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite. Und auch in der ersten Halbzeit gegen Berlin dominierten die Westsachsen das Spiel und ließen kein Gegentor zu. Den Turniersieg vor Augen schwächelte das Team nochmal kurz in Hälfte Zwei, konnte sich aber wieder zurück ins Spiel und zum Turniersieg kämpfen. Nachdem die Berliner in der letzten Minute durch das 3:4 nochmal gefährlich nahe herankamen, rettete aber Goalie Rößner das Ergebnis bis zur Schlußsirene. Nun war der Jubel groß und die ganze Mannschaft konnte den Gewinn dieses Stützpunktturnieres feiern. Laut schallte es "Tagessieger, Tagessieger" durch die Halle.

Team Sachsen West U13

Stützpunktturniere U13

Nach dem etwas holprigen Start ins erste Turnier scheint sich nun das kontinuierliche Stützpunkttraining auszuzahlen. Gratulation an Team und Trainerstab zu diesem schönen Erfolg.