Nationalspielerin mit 13

Lehrgang bereits im Sommer

Lisa Pietschmann - Young Saale Bulls

Bereits im Juli diesen Jahres wurde Elisa Pietschmann von Bundestrainer Daniel Bartell zur Sichtungsmaßnahme am Bundesstützpunkt in Füssen eingeladen. In Sachsen-Anhalt, in diesem Fall in Halle, gibt es allerdings in den Sommermonaten keine Eisfläche, auf der trainiert werden kann. Da stellte sich natürlich die Frage, wie die Sportlerin nach fast drei Monaten ohne Eis unter den Füßen im Vergleich zu ihren Kolleginnen abschneiden würde. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten meisterte die gebürtige Hallenserin aber die Situation wunderbar. Am Ende der Maßnahme gab es sogar Lob vom Bundestrainer. Aber würde die Leistung reichen, um tatsächlich den Sprung in die Mannschaft zu schaffen und für die Länderspiele gegen Tschechien nominiert zu werden?

Fleiß wurde belohnt

So früh wie noch nie stellte die Stadt Halle im August 2019 unseren Sportlern den Sparkassen Eisdom zur Verfügung. Bereits zum Schulbeginn stand der Trainingsauftakt an. Elisa Pietschmann nutzte von Anfang an jede mögliche Minute Eiszeit, um weiter an sich zu arbeiten. Teilweise in Extraschichten versuchte sie sich optimal vorzubereiten, falls es tatsächlich zur Nominierung kommen sollte. Und die kam dann auch. Bereits im Laufe der ersten Trainigswoche wurde sie von Bundestrainerin Franziska Busch und U16 Bundestrainer Daniel Bartell in die Nationalmannschaft für die Vergleichsspiele gegen Tschechien berufen. Was für eine Ehre für die erst 13 Jahre alte Elisa!

DEB U16 Frauennationalmannschaft Training

Vorbereitung vor den Spielen; Quelle: Deutscher Eishockey-Bund

Schwere Spiele gegen starke Tschechinnen

Am 14. und 15. September machte Halles Vorzeigespielerin dann die Erfahrung, wie stark die internationale Konkurrenz ist. In zwei Spielen gegen läuferisch, stocktechnisch und spielerisch klar überlegene Tschechinnen mussten die deutschen Mädels alles geben, um das Ergebnis möglichst knapp zu halten. Sehr viel und sehr konzentrierte Abwehrarbeit war notwendig, um den spielfreudigen jungen Damen aus dem Nachbarland Gegenwehr leisten zu können. Da blieb für das Offensivspiel meist wenig Raum und noch weniger Kraft. So konnte das Team um Bundestrainer Daniel Bartell (der von Landestrainer Stephan Klingner als Co-Trainer unterstützt wurde) zwar die Ergebnisse knapp halten, kam aber selbst zu keinem einzigen Treffer. Die ausführlicheren Spielberichte gibt es im Beitrag des Deutschen Eishockey-Bundes hier:

U16 FRAUEN-NATIONALMANNSCHAFT: ZWEI NIEDERLAGEN GEGEN TSCHECHIEN

Am Ende aber überwiegt natürlich die Freude über das Debüt von Elisa Pietschmann im Trikot der Deutschen U16 Frauennationalmannschaft. Wir gratulieren der Sportlerin zu den gezeigten Leistungen und wünschen ihr ganz viel Erfolg in den kommenden Spielzeiten und auf ihrem weiteren Weg.

DEB U16 Frauennationalmannschaft in Selb

U16 Frauennationalmannschaft; Quelle: Deutscher Eishockey-Bund