So lief der Hall Kristall Cup 2019

Verschiebung um fast ein Jahr

Zunächst war da die Verschiebung aufgrund von Organisatorischen Umständen. Ein besonders bitterer Rückschlag, da bereits alles vorbereitet war, und unglückliche Umstände dazu führten, dass niemand verfügbar war, der hätte werten können. Auch kurzfristig war niemand mehr zu finden. So ein Wettkampf braucht eben Schiedsrichter. Zum verschieben gezwungen blieb nur der Termin am Wochenende nach Nikolaus. Und auch hier war abzusehen (da viele Vereine in ihren Eisshows rund um Märchen in der Vorweihnachtszeit eingebunden sind), dass mit einem derartigen Aufgebot an Eiskunstläufern, wie es im Januar 2018 war, nicht zu rechnen ist.

Rückblick

In Januar 2018 traten 235 Sportler gegeneinander an. Christine Stüber Errath eröffnete die Veranstaltung und neben richtig gutem Sport, war das gesamte Ambiente ein bis dato nie zuvor gesehenes im Sparkasseneisdom in Halle. Die Eltern des Eis- und Sportverein Halle e.V stellten auf eigene Kosten ein Buffet auf die Beine und verhalfen dem Cup deutschlandweit zusätzlich zu einem sehr guten Ruf. Überall wo Halle in der nachfolgenden Saison bei Wettbewerben antrat, war der HALL-KRISTALL-CUP in aller Munde. Alle Sportler versprachen wiederzukommen. Das war eine gute Aussicht für das Jahr 2019. Bereits im Februar hatten sich über 150 Sportler angemeldet. The Show must go on.

Klein aber fein - der HKC 19

Im November also, als der Meldeschluss vorbei war, kam die große Ernüchterung. Nichts desto trotz, so wie jeder Eiskunstläufer fällt, wieder aufsteht und weiterläuft, hieß es nun Flagge zeigen. Mit knapp 60 Sportlern und 23 Wettbewerben.
Mit Pokalen, Urkunden, Medailien, Blumen und Geschenken wurden alle für ihr Können belohnt. Und im oberen Bereich des Sparkasseneisdoms haben sich der Eiskunstlaufverein e. V, der Hallesche Eissportclub e. V und der Eis- und Sportverein Halle Saale e. V zusammen getan und das Catering ausgerichtet. Sie haben eine wunderschöne weihnachtliche Stimmung erzeugt und die Gäste des HALL-KRISTALL-CUP 2019 verköstigt und ihnen trotz bitterer Kälte ein Gefühl von Wärme vermittelt.

Zu danken ist auch den Preisrichtern, und ganz besonders Herrn Dr. Hampe, welche den weiten Weg auf sich genommen haben, um bei uns in Halle trotz der geringen Zahl an Teilnehmern zu werten. Allen Widerständen zum Trotz. Und davon gab es einige.

Ganz besonders stolz macht es Landestrainerin Josefine Klinger, dass zwei ihrer Schützlinge, Yasmina Lyss, und Clara Naumann aus der Perspektiv-Fördergruppe sich den zweiten und ersten Platz sichern konnte und damit auch Landesmeister_innen wurden. Weiter so Yasmina. Weiter so Clara.

Ergebnisse und Siegerehrung

Download Ergebnisliste

HKC19 - Siegerehrung (2)HKC19 - Siegerehrung (3)HKC19 - Siegerehrung (4)HKC19 - Siegerehrung (1)

 

HALL-KRISTALL-CUP 2020

Der Termin für den 4. Hall-Kristall-Cup steht: 28. bis 29.11.2020

267

Days

12

Hours

58

Minutes

45

Seconds

 

MDR Bericht

Der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet zum HKC19 über die nächste potentielle Läuferin der Perspektiv-Fördergruppe:

MDR Bericht zum #HKC19 - Sarina Wötzel